Malerei/ Zeichnung

 

Meine Malerei ist eine Verbindung von abstraktem Expressionismus und konzeptueller Kunst. Durch spielerische Darstellung und das Mittel der Reduktion werden komplexe zwischen- und innermenschliche Emotionen in ihrem Kern sichtbar. Streifen, Pläne, Schriften und Linien werden zu Erklärungsmustern, zu einfachen Abbildungen der inneren Welt. Durch diese vermeintliche Vereinfachung wird einerseits symbolische Klarheit geschaffen, die den Betrachter in seiner komplexen Welt aufatmen lässt, andererseits wird er gleichzeitig mit Ungenauigkeit konfrontiert. Die Ordnung bleibt damit immer nur ein Wunsch.

Ich male Acryl auf Leinwand in Formaten zwischen 80x80 und 120x100.

Die grafische Umsetzung erfolgt kleinformatig zwischen 15x10 und 40x30.

 

Fotografie

 

Meine Fotoarbeiten zeigen eine unsichere ästhetische Wirklichkeit, die allein durch eine Änderung der Sichtweise auf die hoch komplexe zivilisierte Welt erreicht wird. Durch einen analogen Filter wird sichtbar, was dem Auge normalerweise verborgen bleibt: Die Unsicherheit. Die Welt verändert sich mit unserem Sehen, sie wird verzerrt, verwackelt. Wir sehen, wie zerbrechlich die Wirklichkeit ist.

Und wie schön.

© 2014 by friebe